Sonntag, November 19, 2006

Bluewin TV verhindert Wireless Zugang für Notebooks - 2. Killer

Wollen sie ihr Wireless Netzwerk vor Zugriff schützen, na dann beschaffen sie sich eine Bluewin TV Setup-Box. Dies verhindert zu ohne Zusatzaufwand den Zugriff auf Ihr Wireless Netzwerk, ohne weiter Konfigurationsanforderungen, kein WEP, WPA, ... Nur leider auch der eigenen gewünschten Zugangsgeräte.
Na wie geht denn das? Nach Stunden bzw. 2 Tagen kamm ich der Sache auf die Schliche, dann es war nicht immer ein Problem, sondern es bestehen Abhaengigkeiten:
1. Bluewin TV Setup-Box ausgeschalten >> kein Problem
2. Bluewin TV Setup-Box ausgeschalten und am Netzwerk >> kein Problem
3. Bluewin TV Setup-Box eingeschalten und nicht am Netzwerk >> kein Problem
4. Bluewin TV Setup-Box eingeschalten und am Netzwerk >> wow ein gewaltiges Problem

Die Wireless Signale wurden als hervorragend und als gut an Notebook angezeigt, wenn Punkt 1.-3. zutrafen. Sobald Situation 4. eintrifft, habe ich kein Wireless Signal mehr oder nur ein ganz Schwaches, welches noch sehr instabil ist.

Hmmmm.

Wie soll dies denn gehen, warum sollte eine Setup-Box welche kein Wireless, sondern nur RJ45 Verbindung hat, Wireless Geräte dermassen stören.
Also habe ich gleich am Montag Swisscom Bluewin TV Technik ...081 angerufen und die hatten auch keinerlei Informationen. Auch dem Swisscom Techniker der zurückrief war das Problem gänzlich umbekannt. Nun er werde sich darum kümmern.

Ach ja also solltet ihr nicht während 5 Tagen auf das Fernsehen verzichten können, dann überlegt es euch gut. Denn die Hotline auf meine Rückfrage wann den ein Techniker dies Beheben oder sich melden würde erhielt ich dieAntwort evtl. am Freitag (es war Montag) aber sie könne es nicht versprechen. Der Rückruf kam doch dann früher, aber leider noch ohne Lösung.

Die Hotline bemüht sich wirklich, aber auch dort sind diese relativ schnell am Anschlag und müssen Rückfragen oder versierte Techniker aufbieten welche bereits mehr Erfahrungen haben.

1 Comments:

At 23 November, 2006 18:46, Anonymous Anonym said...

Ich denke, ich habe des Rätsels Lösung. Bluewin TV verwendet Multicast. Switches, Hubs und auch Access Points schicken Multicast normalerweise einfach überall raus. Deshalb wird Dein WLAN gestört: Der Switch schickt alle TV Signale als Multicast-Stream an den Access Point, dieser wiederum schickt weiter über die Luftschnittstelle. Dort ist dann zuwenig Bandbreite, um die Noxons fehlerfrei zu betreiben.

Versuch mal, ob Du Multicast auf deinem Access Point blockieren kannst, gewisse Geräte bieten diese Möglichkeit.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home